Science Weeks Farben

Unsere Science Weeks Farben

Vom 10. bis 21. Oktober wurde an unserer Schule eifrig zum Thema Farben geforscht.

Auf unserer MINT-Tafel prangte der Farbenkreis nach Itten und die Forscherkisten wurden mit allerlei Buntem gefüllt, sodass als Einstieg ins Thema der Farbenkreis nachgelegt werden konnte.

In allen Klassen begann das eifrige Forschen.

Hier werden bunte Smarties zum Forschungsgegenstand. Die Kinder führen ein spannendes Experiment durch und erstellen Statistiken zur Anzahl der einzelnen Farben in einer Smarties-Packung.

Natürlich muss auch der Sache mit den Primär- und Sekundärfarben auf den Grund gegangen werden. Also werden eifrig Mischexperimente durchgeführt und mit den ermischten Farben gleich tolle Herbstbilder gestaltet.

Manche Kinder ermischen den gesamten Farbenkreis und gestalten dann damit lustige Weltraumbilder.

Auch dem bunten Geheimnis des weißen Lichtes gehen die Kinder nach. Mithilfe von Seifenblasen und einer Taschenlampe entdecken sie das sichtbare Farbspektrum. Natürlich werden die Erkenntnisse im Protokoll festgehalten.

Schließlich gab es eine Datenerhebung im gesamten Schulhaus zu den Lieblingsfarben der Kinder. Die Daten wurden dann zuerst am Papier gesammelt und schließlich in Excel zu Diagrammen verarbeitet.

Bleibt nur noch zu sagen, unsere Science Weeks Farben waren bunt, spannend, lustig, aufregend und wir haben viel gelernt.

Jetzt freuen wir uns schon auf die nächsten Science Weeks im Dezember. Da geht es dann ab ins Weltall!